Tizians Frauenbild(ER) im KHM

Bereits im Herbst 2020 hätte sie eröffnet werden sollen, die große Herbstausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien. Doch wegen Corona kam es anders und so öffnete sie ihre Tore erst am 1. Oktober 2021. “Tizians Frauenbild. Schönheit - Liebe - Poesie” zeigt Tizian (um 1488‒1576) und Werke seiner Zeitgenossen wie Alma Vecchio, Lorenzo Lotto, Paris Bordone, Jacopo Tintoretto und Paolo Veronese mit Gemälden von Frauen des Venedigs des beginnenden 16. Jahrhunderts. Wichtige Leihgaben für die Schau kommen dabei etwa aus dem Metropolitan Museum of Art in New York, dem Louvre in Paris, dem Prado in Madrid, den Uffizien in Florenz oder der Eremitage in Sankt Petersburg.

Ausstellungsansicht “Tizians Frauenbild” im KHM

Kuratiert wurde die Ausstellung von drei Frauen: der ehemaligen Direktorin der KHM-Gemäldegalerie Sylvia Ferino-Pagden sowie ihren Kolleginnen Francesca Del Torre Scheuch und Wencke Deiters. Deren Intention war es aber nicht, Tizians Frauenbild auf die Gegenwart zu beziehen. Der Fokus sollte vielmehr auf einer kunsthistorischen Ausstellung liegen, die trotzdem neue Deutungen der Gemälde vermitteln. 

Ausstellungsansicht “Tizians Frauenbild” im KHM

“La Belle Veneziane”

Zu sehen sind im Grunde von Männern für Männer gemalte Bilder. Diese bedienen ohne Zweifel den männlichen Blick. 

Gleich im ersten Saal wird man von den “Belle Veneziane”, von den “schönen Frauen Venedigs” empfangen. Damit werden weibliche idealisierte Halbfigurenbilder bezeichnet. Klassische Portraits im Sinne der Darstellung einer bestimmten Person finden sich jedoch wenige. Das liegt wohl auch daran, dass im patriarchalen Venedigs des 16. Jahrhunderts Frauen als Gemahlinnen, Kurtisanen oder Geliebte betrachtet wurden. 

Ausstellungsansicht “Tizians Frauenbild” im KHM

Die Frauen, oft dargestellt mit entblößter und dargebotener Brust, wurden lange Zeit als Kurtisanen gesehen. Jüngere Deutungen widerlegen die “Kurtisanentheorie” und legen nahe, dass sie ganz im Gegenteil damit ihr Herzen öffnen und sich so dem zukünftigen Ehemann empfehlen. 

Spannend ist auch die Gegenüberstellung verschiedener Versionen von Gemälden beziehungsweise deren Weiterentwicklung zu anderen, neuen Werken. 

Ausstellungsansicht “Tizians Frauenbild” im KHM

Schöne Ausstellungsansicht “Tizians Frauenbild” im KHM

Ausstellungsansicht “Tizians Frauenbild” im KHM

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Jänner 2022 zu sehen und zieht dann nach Mailand weiter.

Rahmenprogramm

Neben Venezianischen Abenden, einem Workshop zur philosophischen Annäherung an die Liebe gibt es das “Grande Finale Veneziano” direkt am 30.1. - da wird abends das Museum nochmals geöffnet.