Facetten der Macht - "Ganymed In Power" im Kunsthistorischen Museum Wien

Macht und deren Symbole lässt sich in vielen Werken des Kunsthistorischen Museums finden. Mal offensichtlich, mal als Hinweis oder versteckt und nur für Eingeweihte zu erkennen. Ganz in der Tradition von Ganymed lud “wenn es soweit ist” Künstler/-innen und Autor/-innen ein, in Werken des KHM Spuren und ihre eigenen Interpretationen von Macht zu finden. Die entstandenen Texte und Kompositionen wurden dann durch Inszenierungen von Jacqueline Kornmüller mit 30 Künstler/-innen in den Sälen des KHM zum Leben erweckt. Für die Produktion war, wie schon früher, Peter Wolf verantwortlich.

Ganymed eignet sich für den begeisterten KHM Besucher genauso wie für Museums-Neulinge: Die neuen, oft persönlichen, erstaunlichen und kreativen Interpretationen von bekannten Werken zeigen, wieviel Tiefgang in all den Werken liegt, die man vielleicht schon oft links liegen gelassen hat, weil man “eh schon weiß, was darauf zu sehen ist” - eben nicht!

Und sie spielten doch!

Eigentlich war Ganymed In Power ja schon für 2020 geplant - und dann kam alles anders. Trotz der unsäglichen Pandemie wurde am 21. Juli 2021 mit neuen Vorstellungen gestartet. Und das mit einem vorbildlichen Sicherheitskonzept - nirgends anders wurde ich bisher beim Vorzeigen meines grünen Passes auch nach einem Ausweis gefragt. Ich habe sogar den Mitarbeiter nach meinem Namen (vom grünen Pass) gefragt - und er wusste ihn - chapeau! So funktionieren Kunstevents in schwierigen Zeiten.

Lust auf mehr?

Mehr Infos finden sich auf der Ganymed Website bzw am Besten ist es, eine der Vorstellungen zu besuchen welche noch bis zum 21. August statt finden.

Mehr Fotos von diesem grandiosen Event finden sich auf meiner Gallery-Website.

Verena Zeiner, “Ganymed In Power”, Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Verena Zeiner, “Ganymed In Power”, Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Katrin Grumeth, “Ganymed In Power”, Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Katrin Grumeth, “Ganymed In Power”, Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

David Oberkogler, “Ganymed In Power”, Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

David Oberkogler, “Ganymed In Power”, Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Christian Nickel, “Ganymed In Power”, Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Christian Nickel, “Ganymed In Power”, Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Mona Matbou Riahi und Golnar Shayar, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Mona Matbou Riahi und Golnar Shayar, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Mahan Mirarabm, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Mahan Mirarabm, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Mona Matbou Riahi, "Ganymed In Power ", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Mona Matbou Riahi, "Ganymed In Power ", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Manaho Shimokawa und Matthias Loibner, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Manaho Shimokawa und Matthias Loibner, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Peter Wolf und Matthias Jakisic, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Peter Wolf und Matthias Jakisic, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Ganymed In Power - Kunsthistorisches Museum Wien 2021

Ganymed In Power - Kunsthistorisches Museum Wien 2021

Raphael von Bargen, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Raphael von Bargen, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Die Strottern, "Ganymed In Power" im Kunsthistorischen Museum Wien 2021

Die Strottern, "Ganymed In Power" im Kunsthistorischen Museum Wien 2021

Ganymed In Power - Kunsthistorisches Museum Wien 2021

Ganymed In Power - Kunsthistorisches Museum Wien 2021

Emily Stewart und Lukas Lauermann, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Emily Stewart und Lukas Lauermann, "Ganymed In Power", Kunsthistorisches Museum Wien, 2021

Ebenfalls interessant: