Architekturfotografie Hotel Topazz

Das Hotel Topazz, ganz in der Nähe des Stephansdoms gelegen, ist durch seine charakteristisch runden Fenster inmitten der vielen historischen Gebäude im 1. Wiener Gemeindebezirk sehr auffällig. Die Fassade soll an ein Werk von Koloman Moser, einem österreichischen Grafiker, Maler und Kunsthandwerker, erinnern: ein Zylinder mit ovalen Edelsteinen besetzt. Auf einem nur 153 qm großen Grundstück wird das Gebäude als Öko-Hotel mit möglichst niedrigem Energieverbrauch betrieben.

 

Der Wiener Salon

Der Wiener Salon liegt im Souterrain des Hotels und ist trotz seiner Lage lichtdurchflutet. Knapp unter der Decke befinden sich Oberlichter, die einen Blick auf vorbeieilende Passanten freigeben. An fast allen Wänden sind Spiegel zu finden, was das Fotografieren erschwert, denn man ist fast immer selbst irgendwo im Bild zu sehen.

 

Das Penthouse mit Terrasse

Ich durfte in das Penthouse mit umliegender Terrasse. Hier eröffnet sich ein großartiger Blick über die Wiener Innenstadt  zum Stephansdom und Hohen Markt. Schräg gegenüber ist das Lokal THE ROOF des Hotel Lamée zu sehen. Dieses gehört ebenfalls zum Hotel Topazz. 

 

Alle Fotos in hoher Auflösung gibt es auf meiner Gallery-Website: