Sanierung des Österreichischen Parlamentsgebäudes

Sicherlich wurde das von Theophil Hansen konzipierte Gebäude (bis hin zur Innenausstattung) laufend Instand gehalten und modernisiert, aber trotzdem erreichte die Substanz das Ende ihrer technischen Lebensdauer. Nach dem Abwägen eines kompletten Neubaus und Teilsanierungen entschied man sich 2014 einstimmig, den Gebäudekomplex komplett zu sanieren.

Dazu war es notwendig, den Parlamentsbetrieb vollständig zu übersiedeln - die Sitzungen von Nationalrat und Bundesrat fanden im Großen Redoutensaal der Hofburg statt.

Ich konnte Ende 2018 die Baustelle besichtigen und Fotos machen. Gerne würde ich besonders die Ansicht vom Sitzungssaal mit einer aktuellen Ansicht gegenüberstellen ;)

Sanierung des Österreichischen Parlamentsgebäudes, November 2018

Sanierung des Österreichischen Parlamentsgebäudes, November 2018

Sanierung des Österreichischen Parlamentsgebäudes, November 2018

Sanierung des Österreichischen Parlamentsgebäudes, November 2018

Sanierung des Österreichischen Parlamentsgebäudes, November 2018

Folgende Blogartikel sind ebenfalls interessant: