"Imperial, Majestic und Magical" - Axel Hütte in der Kunsthalle Krems

Bernd und Hilla Becher errangen mit ihren nüchternen Fotografien von Getreidesilos und Industriebauten internationale Bekanntheit. Viele ihrer Schüler sind ebenfalls bekannt: Thomas Struth, Andreas Gursky, und Thomas Ruff um nur einige zu nennen.

20180505_132335_axel_huette_kunsthalle_krems_7523.jpg

Auch Axel Hütte ist hier zu nennen. Neben frühen dokumentarischen Arbeiten, beeinflusst durch seine Studium bei Bernd Becher, wendet er sich in den 1990er Jahren eher mystisch oder malerisch wirkenden Sujets zu. 

In der Kunsthalle Krems ist mit "Imperial - Majestic - Magical" nun eine groß angelegte Werkschau zu sehen. Neben nüchternen, frontal aufgenommenen Farbportraits finden sich seltsam anmutende "Traumbilder", die eine spiegelnde Wasseroberfläche mit Personen zeigt, die für die Hängung um 180 Grad gedreht wurden. Seine Serie über Gebirgslandschaften im Nebel inklusive "Furkablick, Schweiz" aus 1994 und seine nüchternen Fotografien von Berliner Ubahn-Haltestellen oder Garageneinfahrten dürfen nicht fehlen. Die großformatige Präsentation verfehlt ihre Wirkung nicht.

Am beeindruckendsten allerdings sind seine Arbeiten aus seiner Zeit in Venedig. Zur Präsentation wurden die Fotos auf Glas gedruckt und mit einer Edelstahlplatte hinterlegt. Dies erzeugt einen unglaublich kontrastreichen, schimmernden 3-D Effekt, der mittels normaler Druckverfahren nicht erzeugt werden könnte. Sehr spannend für mich ist hier besonders die angewandte Technik bei der Aufnahme. Die Edelstahlplatte ist nur dann gut zu sehen, wenn das Foto komplett ausgerissene Stellen (also "Löcher") beinhaltet. Hat Axel Hütte nun schon beim Belichten diese Art der Präsentation im Kopf gehabt? 

In jedem Fall ein "Must-See" für an Architekturfotografie interessierte Personen!