Dorotheum Wien - hidden gem im ersten Bezirk

Das Dorotheum ist den meisten wohl als Ort bekannt, an dem man Kunstgegenstände und insbesondere Schmuckstücke ersteigern kann. Beim Betreten beeindruckt der Eingangsbereich des neoklassischen Baus.

Das Unternehmen Dorotheum

Das bereits 1707 gegründete Unternehmen bietet neben klassischen Auktionen auch unbekanntere Schwerpunkte: es ist der größte Juwelier Österreichs, setzt verstärkt auf Fair-Trade Gold, produziert eigene Schmucklinien und die Werke, die zu ersteigern sind, kann man vorab besichtigen - gratis! So finden sich einige Bilder der bekanntesten Celebrities der Kunst-Szene wie beispielsweise Jeff Koons oder Damien Hirst zur Ansicht im Dorotheum!

Hinter den Kulissen des Dorotheums

Im Rahmen eines InstaWalks konnte ich auch ein wenig hinter die Kulissen blicken und zB dem Uhrenmacher und dem Goldschmied bei der Arbeit zusehen. Da sich das Gebäude auch mitte im ersten Bezirk befindet, kann man einige lohnende Blicke über die Dächer Wiens erhaschen.